Ich habe es ja immer schon geahnt, so irgendwie.

LED´s sind ja im Augenblick „die Sau die durch´s Dorf getrieben“ wird, irgendwie. Jeder, aber auch Jeder muss irgendwie etwas mit LED machen. Gut, manchmal kommen auch sinnvolle und vernüftige Sachen dabei raus.

So war vor Jahren die Idee Ampelanlagen auf LED-Technik umzustellen sehr naheliegend und hatte, auf den ersten und zweiten Blick, eigentlich nur Vorteile. Weniger Energieverbrauch, gleichmäßige Ausleuchtung, immer die „richtigen“ Farben, weniger Wartung und damit weniger Unterhaltskosten und und und…

Nur, so richtig zu Ende gedacht haben die Herren und Damen Ings. das dann aber wohl doch nicht…

Im Augenblick stellt sich wohl in USA heraus, das die Ampeln mit LED-Technik im Winter nicht funktionieren. Also, funktionieren tun sie schon, aber es sieht keiner. Gutes Beispiel ist das folgende Bild.

street_light_250.jpg

Der Grund ist, wie man nun nach einiger Zeit festgestellt hat, einfach der dass die LEDs nicht genügend Abwärme produzieren und damit der Schnee auf und an der Ampel nicht mehr abschmilzt. Das hat er nämlich bei den „normalen“ Ampeln immer getan (aber keiner hat es grossartig bemerkt).

Nun „reinigen“ die entsprechenden Stellen die Ampeln entweder von Hand oder mit Druckluft, damit die Ampel auch wieder ihre Funktion ausüben können.

Die Nummer mit der „Kostensenkung bei der Wartung“ dürfte damit wohl hinfällig sein, oder?

Nun will ich mal sehen wie das hierzulande abläuft, weil, Schnee, na den haben wir hier ja auch. Einfach mal die Augen offenhalten.